Bei winterlichen Temperaturen trafen sich am Sonntag Berbisdorf und Tauscha zum Duell auf dem Anbau. Beide Mannschaften sind aktuell in der Spitzengruppe zu finden und hatten natürlich den Ehrgeiz am Tabellenführer Strehla dran zu bleiben. Strehla hatte bereits am Samstag mit 2-1 gegen Priestewitz gewonnen.

 Trotz Temperaturen um die 0 °C brauchte Tauscha keine Aufwärmphase und schon in der fünften Spielminute schlug der Ball das erste Mal im Tor ein. Nach einem Eckball wurde ein Schuss von Thomas Lotzmann geblockt und fiel genau vor die Füße von Peter Ziesche , welcher durch Freund und Feind hindurch den Ball in Tor schoss. Berbisdorf hatte sich vom ersten Treffen noch gar nicht richtig berappelt, dann fiel auch schon das zweite Tor. In der siebenten Minute nutzte Mirko Tillner eine schön herausgespielte Chance zum 2-0. Wer jetzt auf ein Schützenfest gehofft hatte, wurde leider enttäuscht. Tauscha blieb zwar am Drücker, doch ein weiteres Tor sollte erst einmal nicht fallen. Zwei Mal strich der Ball nur knapp am Tor vorbei. Ein nicht gegebener Elfmeter tat dann ein übriges, dass es bis zur Halbzeit beim Ergebnis bleiben sollte. Berbisdorf enttäuschte spielerisch, lies es jedoch nicht an körperlicher Präsenz fehlen. Teilweise waren dies aber auch eher unlautere Mittel wie oftmals ein eingesetzter Ellebogen, wie Fred Kühne mit lockeren Zähnen am schmerzvollsten erfahren sollte.

Nach der Pause war Berbisdorf dann die bessere Mannschaft. Tauscha überließ den Gästen zunehmend das Mittelfeld und agierte oftmals zu fahrig. So kam es wie es kommen musste. Ralf Petzold erzielte den Anschlusstreffer für die Gäste (67. Min, 2-1). Damit war das Spiel wieder offen und es folgten 2 weitere gute Chancen für den BSV. Tauscha wollte das Ergebnis jetzt unbedingt halten und die wenigen Chancen im Gegenangriff konnten dabei nicht genutzt werden. Mitleid hatten dann alle nachdem sich der Torschütze Petzold auf dem Boden wand und mit einem Verdacht auf Kreuzbandriss ausgewechselt wurde. An dieser Stelle hoffen wir das sich der Verdacht nicht erhärtet und wenn doch wünschen wir eine rasche Genesung. Berbisdorf warf jetzt trotzdem noch einmal alles nach vorn, doch konnte Tauscha das Ergebnis über die Zeit retten. Aufgrund der sehr starken ersten Halbzeit gehen die 3 Punkte in Ordnung, doch hätte sich Tauscha über ein 2-2 nicht beschweren können.

Damit ist die Hinrunde beendet. Denn das Spiel nächste Woche gegen Gröditz (07.12., 13:30 Uhr in Tauscha) ist schon das erste Spiel der Rückrunde. Die Woche darauf folgt dann noch der Kreispokal gegen Fortschritt Meißen-West (14.12., 12:30Uhr in Meißen). Das ganze natürlich unter der Voraussetzung, dass Frau Holle noch eine Weile auf sich warten lässt.