Als fußballerisches Highlight des Sportfest-Sonntag stand die Saison-Auftaktpartie gegen Coswig an. Nach dem verloren gegangenen Kreispokalfinale gegen eben diese Coswiger war Wiedergutmachung angesagt. Außerdem wollte man der anstrengenden Vorbereitung eine Krone aufsetzen.

Ein nervöser Beginn auf beiden Seiten prägte das Spiel, wobei Tauscha mehr Anteile hatte. Den ersten Freistoß, getreten von Micha Klotzsch, verpasste den Kasten von Keeper Harald Westphal. Aus dem Spiel heraus gab es die erste Chance für Martin Johne nach schöner Vorarbeit von Mirko Tillner. Eben dieser Spieler markierte wenig später das erste Tor der Saison. Eine von Micha Klotzsch getretene Ecke köpfte er auf Höhe des ersten Pfosten wuchtig in die Maschen.

Tauscha nun am Drücker, nach einer Balleroberung von Tillner verpasste er nur knapp den gegnerischen Kasten. Kurz darauf die erste große Chance für Coswig nach Durchdringen unserer Abwehr auf rechts. Die Hereingabe konnte der Stürmer jedoch nicht zum Ausgleich verwerten. Ziel unserer Mannen war weiterhin, die gegnerische Abwehr unter Druck zu setzen. Und so unterlief Kapitän Torsten Lehmann ein folgenschwerer Fehler. Ein Kopfball in Richtung Torwart landete bei unserem Stürmer Jörg Günther, welcher unnachahmlich per Volley vollendete.

Coswig zerfiel aber nach dem doppelten Rückstand nicht. Im Laufe der restlichen ersten Halbzeit kam auch unser Gegner zu guten Chancen. So zum Beispiel in der 22. Minute nach einem Freistoß in Richtung des Siegtorschützen aus dem Pokalfinale. Kurz darauf verpasste erneut Tillner nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Klotzsch die Führung zu erhöhen. Noch vor Ende der ersten Halbzeit war erneut Coswig am Drücker. Aber auch da Tauscha im Glück, dass keiner der Chancen verwertet wurde.

Mit einer 2:0 Führung ging es in die Kühlpause. Man nahm sich vor, mehr spielerische Akzente zu setzen als in Halbzeit eins und Coswig keine Möglichkeit zu geben heranzukommen. Und wie macht man das am Besten? Genau, das 3:0 erzielen. In der 49. Spielminute erzielte Micha Klotzsch das viel umjubelte Tor nach feinster Vorarbeit von Paul Kießling und Martin Johne. Ein Schuss aus zentraler Position auf die kurze Ecke war unhaltbar für den Coswiger Keeper.

Im weiteren Verlauf gewann Tauscha mehr Zweikämpfe wie auch mehr Spielanteile als in Halbzeit eins. Nur die Chancenverwertung verschlechterte sich. Coswig kam fast ausschließlich durch Freistöße in Strafraumnähe zur Geltung. Tauscha wechselte nun durch. Für Paul Kießling kam der wieder gesenene Uli Gründling ins Spiel, etwas später durfte Alex Voigt für Fred Bewilogua den Platz betreten.

Tauscha gelang es bis zum Abpfiff die komfortable FÜhrung über die Runden zu bringen. Die vielen anwesenden Fans bejubelten den Schlusspfiff ebenso wie alle Mannschaftsmitglieder. So kann es weitergehen! Am kommenden Wochenende ist Derbytime!! Anstoß ist Sonntag, 01.09.2019, 15 Uhr in Lampertswalde.