Der zweite Spieltag in der Kreisoberliga stand an diesem Wochenende an. Pünktlich 15 Uhr pfeift der Referee die Begegnung zwischen dem Heimteam SV Lampertswalde und unserem LSV 61 Tauscha an. Natürlich wollten wir nach dem 3:0 Auftaktsieg und der Pokalfinalrevanche zu Hause gegen Coswig nachlegen und den zweiten Sieg der noch jungen Saison einfahren. Lampertswalde hingegen wollte Wiedergutmachung nach der Auftaktpleite gegen die SG Kreinitz.

Die Partie ging flott und munter los. Bereits in der zweiten Spielminute konnten wir die erste Chance verbuchen, Jörg Günther bringt eine gelungene Flanke in Richtung Kapitän Mirko Tillner, dieser schließt auch direkt volley ab. Der Ball geht allerdings ein paar Meter übers Tor.

In der 5. Minute durfte sich unser Coach Christian Schulze über das erste Tor seines Teams freuen. Peter Hoffmann setzt sich im Mittelfeld wunderbar durch und spielt Alex Voigt wunderbar an. Dieser hatte sich vorher perfekt freigelaufen und bleibt vor dem Tor eiskalt. Aus halblinker Position im Strafraum kann er freistehend aus 5 Metern den Keeper von Lampertswalde überwinden.
Nur sieben Minuten später kommt die Antwort der Gastgeber. Nach einer Ecke stimmt die Zuordnung im Strafraum nicht richtig. Somit kommt der SV Lampertswalde durch einen Kopfball nach perfekt getretener Ecke zum 1:1 Ausgleich.

In der 16. Spielminute die nächste dicke Möglichkeit für unsere Elf aus Tauscha. Ein Freistoß aus zentraler Position wird zu Jörg Günther quergelegt. Dieser steht im rechten Strafraumeck völlig frei, scheitert aber am Torhüter der Gastgeber.
Noch eine Chance für unsere Jungs in Minute 28. Alex Vogt bekommt den Ball im Mittelfeld, schickt Peter Hoffmann steil in Richtung gegnerisches Tor, allerdings spielt auch der Gästekeeper wunderbar mit und kann die brenzlige Situation klären, bevor P. Hoffmann an den Ball kommt.

Die erneute Führung für uns fiel dann in der 37. Spielminute. Unser junger Libero Nick Hoffmann fasst sich ein Herz, sprintet unwiderstehlich nach Ballgewinn vom eigenen bis zum gegnerischen Strafraum, legt dort den Ball perfekt zu Peter Hoffmann in den Fuß, dieser wiederum sieht den freistehenden Mirko Tillner, der allein vor dem Tor steht, cool bleibt und den Ball durch die Beine des Torhüters ins Netz schiebt.

Nach der Pause hätte Michael Klotzsch die Führung ausbauen können. In Minute 48 geht Mirko Tillner bis zur Grundlinie durch und legt wunderbar in den Rückraum zum MK11, allerdings wird dessen Schuss vom Hüter des SV Lampertswalde pariert.
Wenige Minuten später hat Lucas Schütt die Gelegenheit, sich in die Liste der Torschützen einzutragen. Nach starkem Freistoß von Michael Klotzsch zieht Lucas Schütt circa 15 Meter halblinks vor dem Kasten ab, der sehenswerte und harte Schuss geht aber einen halben Meter übers Tor, die Nummer 1 der Heimmannschaft hätte hier überhaupt keine Chance gehabt.
In Minute 64 kommt auch Lampertswalde gefährlich vors Tor, nach guter Flanke steigt der Spieler der Gastgeber am höchsten, allerdings geht der Kopfball knapp übers Tor.

In der 66. Spielminute der nächste Assist von Peter Hoffmann und das nächste Tor für Mirko Tillner. Peter steckt einen Abpraller nach einer Ecke von Tauscha wunderbar auf Mirko Tillner durch, der nimmt diese Vorlage volley und vollendet unnachahmlich zum 3:1 für den LSV.
Wenige Minuten später kommt ein Ball aus dem Mittelfeld zu dem in der Halbzeit gekommenen Patrick Feige, dieser nimmt den Ball auf Linksaußen stark mit, tunnelt seinen Gegenspieler und übersieht beim Abschluss den besser postierten Jörg Günther. Das wäre das sichere 4:1 gewesen.

Allerdings macht der LSV in der 75. Minute endgültig den Deckel drauf. Jörg Günther als werdender Vater ist nach Kopfballablage von Mirko Tillner zur Stelle und zieht dem Heimteam mit dem 4:1 den Zahn.

So bleibt es unterm Strich beim verdienten Auswärtserfolg für unsere Elf aus Tauscha. Die Ergebnisse der anderen Teams in der Kreisoberliga und das gute Torverhältnis sorgen dafür, dass Tauscha nun nach dem zweiten Spieltag von der Spitze der Tabelle grüßen darf.
Nach der Länderspielpause geht es für uns zu Hause gegen den neuntplatzierten FV Zabeltitz weiter.

P.F.