Vor knapp 100 Zuschauern konnte sich der LSV gegen Radeburg in einem knisternden Derby, dass alles bot, durchsetzen und so drei wichtige Punkte holen.

Von Beginn an war die Marschrute der Tauschaer klar, man wollte mit mannschaftlicher Geschlossenheit gegen die neue besondere individuelle Klasse der Radeburger zeigen, warum Tauscha in der Tabelle vor Radeburg steht.

So eingestellt dauerte es 46 Sekunden bis zur ersten Tauschaer Chance, nach einem tollen Pass von Kapitän Benjamin Arndt verpasste Fred Kühne nur knapp das Tor. In der 11. Minute wird Patrick Feige im Strafraum von den Beinen geholt, die logische Folge: Elfmeter. Benjamin Arndt nahm sich der Sache an und verwandelte souverän zum 1:0. Tauscha war besser im Spiel und hätte in der 20. Minute durch Feige erhöhen können. Fast im Gegenzug das etwas überraschende 1:1 durch Rössner der nach einem Diagonalball von Schönlebe sicher verwandelte. Radeburg fand jetzt besser in das Spiel und in der 26. Minute gab es Elfmeter für Radeburg nach Foul von Schütt an Sicinski. Der nahm sich der Sache selber an, scheiterte aber an Veit Griebsch im Tor der Tauschaer. Der LSV erhöhte wieder den Druck und so kam es, dass in der 36. Minute ein Radeburger Verteidiger bei einem ungenauen Rückpass seinen Torwart komplett aus dem Spiel nahm und Fred Kühne aus 50 cm vor dem Tor nur noch einzuschieben brauchte. Mit diesem 2:1 ging es in die Kabine.

In der 2. Halbzeit hatte sich Radeburg etwas vorgenommen und kam druckvoll aus der Kabine.
Mehrere Ecken und Standards konnte die LSV Abwehr um Nick Hoffmann, Lucas Schütt und Fred Bewilogua aber abwehren. Tauscha kam in der 56. Minute fast zum 3:1 nach einer gelungenen Kombination über Michael Klotzsch und Peter Hoffmann. Nach dessen Hereingabe konnte der Schuss von Patrick Feige gerade noch vom Radeburger Torwart neben das Tor gelenkt werden. In der 65. Minute dann das verdiente 3:1 durch Kühne der nach einem abgewehrten Schuss durch Klotzsch goldrichtig steht und nur noch einzuschieben braucht. In der 77. Minute wieder ein langer Ball der Radeburger über die Tauschaer Abwehr und Schönlebe lässt sich die Chance nicht entgehen und verwandelt eindrucksvoll per Heber zum 3:2. Jetzt riskiert Radeburg nochmal alles und drängt auf das 3:3. in der 92. Minute dann die größte Chance zum 3:3 aber der Radeburger Stürmer scheitert an dem hervorragend aufgelegten Griebsch der aus nächster Nähe klasse hält.

Tauscha setzt sich damit, wenn am Ende doch etwas glücklich aber verdient, mit 3:2 gegen Radeburg durch und kann sich damit den 4. Platz in der Tabelle sichern.

P.H.