Zur letzten Auswärtspartie der Hinrunde ging die Reise in die Kreisstadt Meißen zum SV Fortschritt. Beide Mannschaften waren mit jeweils 19 Zählern gleich auf, sodass man durchaus von einem Sechs-Punktespiel sprechen konnte.

Noch vor dem Anpfiff musste Tauscha auf einer Position umstellen. Verletzungsbedingt konnte Benjamin Arndt nicht wie geplant auf der Sechs starten, dafür rückte Fred Bewilogua auf genau diese Stelle. Für die meisten Spieler war es eine Rückkehr auf den Kunstrasenplatz, der mit vielen tollen Erinnerungen aus dem gewonnenen Kreispokalfinale 2017 gespickt ist.

Tauscha begann die Partie durchaus souverän und lies Meißen nicht ins Spiel finden. Eine Überlegenheit im Mittelfeld konnte zu einigen Torchancen genutzt werden. Bereits nach 14 Minuten hätte es die Führung bedeuten können, jedoch stand Fred Kühne knapp im Abseits nach Freistoß von Michael Klotzsch. Tauscha ließ nicht nach und setzte den SV immer wieder unter Druck. So auch nach einem Rückpass auf Meißens letzten Mann Daniel Bauermann, welcher von Fred Kühne bedrängt wurde und den Ball verlor. Trotz Halten traf Kühne den Ball perfekt und netzte zum 1:0 ein.
Tauscha lies weiterhin nicht nach und versuchte die Führung auszubauen. Erst kurz vor der Halbzeit wurde Meißen stärker und gewann mehr Spielanteile. Dabei wurde das ein und andere mal außer Acht gelassen, was Trainer Christian Schulze vor dem Spiel äußerte: "Lasst Meißen nicht aus der Distanz zum Schuss kommen". So fiel in der 39. Minute der Ausgleich durch den Kapitän Dmitro Solopov nach einem abgefälschten Ball aus ca. 20 Metern. So ging es 1:1 unentschieden zum Pausentee.

Tauscha nahm sich vor, die Überlegenheit der ersten Hälfte mit in Halbzeit zwei zu nehmen und diese vor allem in Tore umzumünzen. Das gelang anfangs vorzüglich. Fred Kühne nahm sich in der gegnerischen Hälfte den Ball und nahm Geschwindigkeit auf, zog in den Straufraum und schloss mit links gekonnt ab. Damit führte Tauscha erneut und wollte diese Führung auch ausbauen. Weitere Chancen folgten, die aber nicht in hochkarätige Torschüsse umgemünzt werden konnten.

Meißen versuchte in der kompletten zweiten Hälfte mit hohen Bällen auf die agilen Stürmer zu punkten, was durchaus zu Torabschlüssen führte. Zeitweise war der Ausgleich in der Luft. Tauscha tat sich schwer in genau diesen Augenblicken die Ruhe zu bewahren und die Bälle gewohnt flach in die Spitze zu spielen. Und auch wenn das klappte, fehlte die Kaltschnäuzigkeit, die Lücke im Tor oder den frei stehenden Nebenmann zu finden. Entsprechend hektisch gestaltete sich die letzte viertel Stunde der Partie. Bis Schlusspfiff hielt die Tauschaer Abwehr und so konnte der dreifache Punktgewinn mit auf die Heimreise genommen werden. Ein gelungenes Geburtstagsgeschenk für unseren Trainer Schulze!

Für unseren LSV stehen dieses Jahr noch zwei Heimpspiele an. Am 01.12. begrüßen wir den Berbisdorfer SV zum letzten Punktspiel der Hinrunde (Anstoß 13:30 Uhr). Eine Woche später heißt es nochmal Pokalfight gegen die SG aus Kreinitz (Anstoß 12:30 Uhr)