Am 8. Spieltag begrüßte der LSV 61 Tauscha die Spieler aus Coswig. Nach den zwei verlorenen Derbys gegen Radeburg und Lampertswalde wollte man auf alle Fälle die Punkte in Tauscha behalten. Die Marschroute war klar: Obwohl das Trainerteam keine Wiedergutmachung, sondern Spaß am Fußball forderte. Mit einigen genesenen Spielern konnte man auch wieder aus dem Vollen schöpfen.

Den Willen der Tauschaer merkte man von der ersten Minute. Im Gegensatz zu den Spielen der Vorwochen erspielte man sich schnell Torchancen. Diese wurden jedoch immer wieder vergeben - ein Resultat des fehlenden Selbstvertrauens der letzten Spiele?! Trotzdem versuchten die LSV-Spieler immer weiter nach vorn zu spielen, um das Ergebnis positiv zu gestalten.

Coswig wurde wenn dann nur durch Standards gefährlich. Die gut aufgestellte Defensive sollte aber an diesem Tag keinen Gegentreffer zulassen. Zugute kam dem Team vom LSV dann natürlich auch eine Gelb-Rote Karte von dem bis dahin auffälligsten Coswiger Stürmer, der seine Emotionen nicht im Griff hatte und in der 37. Minute den Platz verlassen musste. Mit der Überzahl im Rücken, versuchte Tauscha noch vor der Pause, ein Tor zu erzielen. Alle Versuche gingen jedoch knapp vorbei oder wurden vom Coswiger Schlussmann entschärft. So ging man mit einem 0:0 in die Pause.

In der Halbzeitbesprechung waren die Forderungen schnell klar. Jetzt müssen Tore geschossen werden! Trotz den abwesenden Trainern C. Schulze und B. Rauer fanden die „Ersatztrainer“ T. Hofmann und R. Zinke die richtigen Worte, um die Mannschaft zu motivieren. So begann der LSV auch sehr engagiert die zweite Halbzeit. Coswig zog sich verständlicher Weise weit zurück und versuchte sein Glück über Konter. Diese konnten durch den LSV auch nicht immer unterbunden werden und strahlten eine gewisse Gefahr aus.

Tauscha agierte im weiteren Verlauf leider immer hektischer und machte es Coswig meist sehr einfach, die Bälle zu verteidigen. So musste am Ende eine Standardsituation herhalten, um das lang erhoffte Tor herbeizubringen. Nach einer guten Ecke von M. Klotzsch war es F. Kühne, der den Ball per Kopf in seiner unnachahmlichen Art im Tor unterbringen konnte. Nun war auch Coswig wieder ein wenig gefordert. Coswig probierte natürlich sofort den Ausgleich zu erzielen, aber die Tauschaer Abwehr um N. Hoffmann stand sehr gut. Nur 7 Minuten nach dem 1:0 erkämpfte der eingewechselte P.Feige den Ball in Coswigs Abwehr und legte das Spielgerät mustergültig quer zu M. Tillner. Dieser nahm den Ball an und versenkte ihn im Tor. Man merkte den Tauschaer Spielern jetzt endlich wieder den Willen an, das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Es wurden auch wieder Laufwege für den anderen übernommen. Somit kam Coswig auch zu keinen großen Chancen mehr.

Damit blieben die 3 Punkte wie erhofft in Tauscha und man kann nun mit einem positiven Gefühl in die nächsten Wochen starten. Auch wenn noch nicht alles so geklappt hat, wie man sich es vorstellt, waren die 3 Punkte sehr wichtig für den LSV. Jetzt gilt es, das Selbstvertrauen weiter zu stärken und mal wieder eine Serie zu starten, damit man sich in der Tabelle deutlich verbessern kann.