Nach knapp 300 Tagen ohne Pflichtspiel ging nun endlich in die neue Saison. Der erste Gegner war direkt ein ortsnaher Verein mit dem TSV 1862 aus Radeburg. Also noch schnell die Sportschokolade verspeist und los geht's in die Partie.
Anstoß 15 Uhr vor immerhin 134 zahlenden Zuschauern, ausverkaufte Hütte, Wahnsinn. Hätte man tatsächlich denken können, denn den Tauschauer Spielern steckte die Nervösität förmlich in den Beinen. Die zahlreichen Fehlpässe erinnerten eher an den Adriaurlaub und Sandalenfußball mit italienischen Buben. Zehn Minuten vergingen bevor einigermaßen Sicherheit in unser Spiel Einzug hielt. Doch dann direkt der erste Schock, nach einem Zweikampf im Mittelfeld verletzte sich Jörg Günther am Knie und musste ausgewechselt werden. Ins Spiel kam positionsgetreu Benjamin Arndt. Gute Besserung Jörg an dieser Stelle.
 
Offensiv konnte der Druck erhöht werden und so fiel das 1:0 unter Mithilfe des Radeburger Kapitäns, welcher eine scharfe Hereingabe von Patrick Feige in Hummels-Manier ins kurze Eck abfälschte. Das Spiel flachte infolge dessen nicht ab, sondern Tauscha konnte nachlegen. Bei einem Schussversuch von Mirko Tillner traf ihn ein Radeburger Spieler am Fuß, woraufhin der Schiedsrichter folgerichtig auf den Punkt zeigte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Arndt mit kalter Hundeschnauze.
Die schlechten Nachrichten für Radeburg endeten hier aber nicht. Nachdem Tillner in der 30. Minute lang geschickt wurde, konnte sich Tim Peuckert nur mit einer Notbremse behilflich sein und wurde vom Unparteiischen vom Platz geschickt. Weitere gute Chancen, die Führung zu erhöhen, wurden in Halbzeit eins nicht genutzt und so ging es zum Pausentee.
 
Die Vorgaben für die zweite Hälfte waren klar. Die Überlegenheit nicht gefährden und wenn möglich Tore nachlegen. Ersteres wurde vorzüglich umgesetzt, denn Radeburg schaffte es nicht mehr, gefährlich vors Tauschaer Gehäuse zu kommen. Die nächsten Tore fielen auch, doch erst nach offensiven Einwechslungen von Peter Hoffmann und Johann Hausdorf. So markierten Hoffmann in der 64. und Hausdorf 71. Minute die nächsten Treffer. Zwischen dem 3: und 4:0 (67. Minute) war noch Schluss für den Radeburger Richard Klotsche nach seiner zweiten gelben Karte im Spiel.
Die doppelte Überzahl konnte nicht zu weiteren Toren genutzt werden, trotz so mancher hochwertigen Chance. Und so endete das Derby vielumjubelt mit einem klaren Sieg für Tauscha.
 
Nächste Woche folgt die Partie in Priestewitz (Samstag, 28.08.2021, 15 Uhr)