Der 2. Spieltag steht auf dem Programm. Das Team aus Tauscha ist mit einem 4:0 Sieg in die Saison gestartet, Traktor Priestewitz hingegen kam mit einer 3:0 Niederlage aus Zabeltitz zurück. Allerdings sollte sich die Klarheit auf dem Papier in der Praxis nicht widerspiegeln.

Um 15 Uhr standen sich dann beide Mannschaften bei schmuddeligem Wetter gegenüber.
Die ersten Minuten verliefen bei beiden Teams nervös und fahrig. Die Heimelf agierte aus einer sicheren und tief stehenden Defensive zumeist mit langen Bällen. Die Elf vom Trainerteam um Christian Schulze, die aufgrund der Problematik Urlaub stark verändert und auch recht dezimiert auflief, fehlte im kompletten ersten Durchgang die Geduld und die Ruhe in den eigenen Reihen. Die taktischen Vorgaben blieben damit fast komplett in der Kabine, was zum Teil auch der personellen Umstellungen geschuldet war.
Der fast einzige Lichtblick kam vom frisch gebackenen Vater Mirko Tillner, der sich den Ball in Höhe der Mittellinie nahm, energisch Richtung Tor steuerte und dabei 3 Abwehrspieler ganz alt aussehen ließ. Allerdings konnte beim folgenden Torschuss Marvin Hansel stark parieren. Der Ball war also nicht im Tor. Wenig später änderte es sich allerdings. Dem Keeper von Tauscha unterlief ein folgenschwerer Fehler, indem er einen weiten Ball unterschätzte und unterlief. Erik Bewilogua sprintete durch und traf zum Pausenstand.
Beide Teams hatten in der Folge noch wenige Halbchancen, richtig gefährlich wurde es aber nur noch nach einem Freistoß für Tauscha durch einen Kopfball von Fred Kühne.

Wer weiß, was im Pausentee war, doch Tauscha kam komplett verändert aus der Kabine. Trainer Schulze fand wohl die richtigen Worte.
Das Spiel lief nun auf ein Tor und Priestewitz bekam kaum noch Zugriff. In der 51. Minute bekommt Patrick Feige den Ball in den Fuß gespielt, fackelt nicht lange und schweißt das Spielgerät in die rechte untere Ecke. 1:1. Keine 10 Minuten wird Feige nach schönem Solo im Strafraum von den Beinen geholt, Elfmeter. Doch der Keeper hatte die Ecke gerochen und hielt das Unentschieden fest. Trotz verschossenem Elfmeter lief nun dennoch alles in die Tauschaer Richtung.
Der finale letzte Pass fehlte allerdings das ein oder andere Mal, sodass es noch bis 10 Minuten vor Schluss spannend blieb.
Dann aber ein Angriff über Paul Hoyer, der den Ball mustergültig von der Grundlinie flach in den Strafraum auf Mirko Tillner passte. Dieser hatte, im Gegensatz zum Elfmeter, keinen Torwart mehr vor sich und hatte keine Mühe, das 2:1 und gleichzeitig den Endstand dieser Partie zu markieren.

Damit fährt Tauscha die Punkte 4,5 und 6 ein, während Priestewitz am übernächsten Wochenende in Weinböhla die ersten Punkte einfahren will.
Tausch empfängt hingegen schon am kommenden Sonntag den Sportverein aus Berbisdorf.
Bleiben Sie sportlich, PF10