Am 25.09.2021 trafen der LSV 61 Tauscha und der SV Stauchitz 47 in der ersten Runde des Keispokals aufeinander. Als viermaliger Pokalfinalist und in einer höheren Spielklasse agierender Verein galt der LSV als Favorit in der Partie.

Die ersten Minuten nutzten beide Mannschaften zum Abtasten, sodass sich beide Mannschaften Chancen erspielten. In der dritten Minute kamen die Gastgeber das erste mal gefährlich vor das Tauschaer Tor, doch konnten sie die Chance nicht verwerten. Im direkten Gegenzug erspielte sich Tauscha einen Eckball, dieser war die erste bessere Möglichkeit. In der 13. Spielminute wiederum hatte Stauchitz eine Doppelchance. Der erste Ball konnte vom Schlussmann pariert werden und der Nachschuss ging knapp neben das Tor.

Kurz darauf erzielte Tauscha den Führungstreffer in der 17. Spielminute. Das Tor entstand durch einen Flanke von Peter Hoffmann, der diese von der rechten Seite schlug, auf den einlaufenden Paul Hoyer, der das 0:1 per Kopf erzielt. Darauffolgend drückte Tauscha auf das gegnerische Tor, um einen weiteren Treffer zu erzielen, doch waren die Abschlüsse noch zu ungenau. Es dauerte bis zur 44. Spielminute bis dieses Vorhaben umgesetzt werden konnte. Ausgegangen von einem Einwurf stand Johann Hausdorf allein vor dem Stauchitzer Keeper und schob überlegt ein, somit stand es 0:2.

Danach war erstmal Pause.In der ersten Hälfte war Tauscha von den Chancen her überlegen doch Stauchitz versteckte sich nicht und konnte immer wieder Akzente setzen.

Nach Anpfiff der zweiten Hälfte hatte Tauscha die erste Chance nach einer Ecke, doch der Kopfball von Alexander Voigt ging über das Tor. Stauchitz erzielte in der 55. Minute den Anschlusstreffer durch einen Freistoß, der sich am zweiten Pfosten senkte, dort warteten zwei Stauchitzer Spieler und einer hatte wenig Bedrängnis den Ball hinter die Linie zu bringen. Damit stand es 1:2, doch Tauscha konnte in der 58. Minute nachlegen. Dies gelang durch die Vorarbeit von Peter Hoffmann, der in der Mitte des gegnerischen Strafraums den freistehenden Benjamin Arndt sah, welcher das Tor erzielte. Mit dem 1:3 konnte der alte Abstand wieder hergestellt werden.

Nach 60 Spielminuten wechselte Tauscha doppelt, den Platz verließen Peter Hoffmann und Ulrich Gründling und neu in die Partie kamen Paul Wyrowski und Patrick Feige. In der 67. Minute gab es einen Freistoß für Tauscha, diesen führte Benjamin Arndt aus und traf nur den Querbalken. Der daraus entstanden Nachschuss ging knapp neben das Tor. Darauffolgend hatte Tauscha ein paar Chancen, doch die Abschlüsse waren zu ungenau. In der 78. Spielminute wechselte Tauscha das letzte mal an diesem Tag. In die Partie kam Rico Domsgen und den Platz verlies Johann Hausdorf. In den letzten Minuten hatte Stauchitz noch eine sehr gute Chance, doch Veit Griebsch konnte sich im 1 gegen 1 behaupten und das Tor verhindern.

In der 89. Minute erziehlte Rico Domsgen das 1:4 aus einer knappen Abseitsposition, somit wurde folgerichtig das Tor nicht gegeben. Doch in der 90. Minute + 2 gelang Tauscha noch das 1:4 durch Patrick Feige, Vorarbeit durch Rico Domsgen. Kurz darauf ertönt der Schlusspfiff und Tauscha entscheidet das erste Pokalspiel mit 1:4 für sich.

Somit konnte Tauscha den ersten Schritt im Pokal gehen. Gegen einen Gegner, der gut aufspielte und immer wieder gefährlich vor das Tauschaer Tor kam.
UG