Es stand das Pokalachtelfinale im Kreispokal Meißen an. Am Sonntag war der FV Zabeltitz zu Gast in Tauscha. Man wollte wieder von Beginn an das Pokalgesicht zeigen und dem Gegner zeigen, warum man viermal hintereinander ins Pokalfinale einziehen konnte. Die Vorzeichen standen gut, denn nahezu alle Stammkräfte konnten am Spiel mitwirken.

Das Spiel hatte kaum begonnen, da gab es für die Gäste aus Zabeltitz bereits die erste gelbe Karte nach rüdem Einsteigen gegen Tillner. Zwei Minuten vorbei und auch schon die erste kleine Torchance für Tauscha durch Schütt. Ebenfalls wenige Minuten nach Anpfiff nach starkem Tauschaer Pressing ein gezielter Rückpass eines Zabeltitzer Verteidigers auf den eigenen Torwart, der den Ball mit der Hand aufnahm. Die Pfeife blieb allerdings zum Erstaunen aller Beteiligten stumm. Es sollte der einzige Fehler des sonst souveränen Schiedsrichtergespanns bleiben.
In der 11. Minute war es dann soweit. Tor für den LSV Tauscha durch einen Fernschuss von Kühne. Dieses Tor noch begünstigt von einem Torwartfehler sollte sich der LSV die Führung im Laufe des Spiels immer mehr verdienen. Im Gegenzug hatte Zabeltitz die erste erwähnenswerte Chance zum Ausgleich. Griebsch hält jedoch sicher. In den folgenden 20 Minuten erspielte sich der LSV zahlreiche weitere Chancen, die aber zunächst ungenutzt blieben. In der 30. Minute dann endlich das erlösende zweite Tor durch Tillner nach einem starken langen Ball von Gründling von der rechten Seite. Es folgten turbulente Minuten mit Großchancen auf beiden Seiten. Insbesondere Griebsch mit einer Heldentat an der Strafraumkante war es zu verdanken, dass es ohne Gegentor für Tauscha in die Pause ging.

Nach der Halbzeitpause wurde deutlich, dass der LSV schnell das 3:0 erzielen wollte, um keine Fragen aufkommen zu lassen. In der 61. Minute war es dann Kapitän Klotzsch, der nach hervorragender Vorarbeit von Hoffmann den Ball nur noch ins leere Tor schieben musste. Nach Foul am eingewechselten Feige im Strafraum gab es darüber hinaus in der 76. Minute noch einen Elfmeter für den LSV. Dieser wurde von Arndt souverän im Tor versenkt.
Insgesamt ein absolut verdienter Sieg für den LSV Tauscha. Insbesondere offensiv wusste man mit vielen Variationen im Spiel nach vorn zu überzeugen. Die vielen Zuschauer erlebten einen schönen Fußballnachmittag und konnten zufrieden wieder nach Hause fahren.
Damit ist der nächste Schritt getan und es wartet das Viertelfinale im Kreispokal. Bis es soweit ist, stehen jedoch noch einige schwere Spiele in der Kreisoberliga vor der Tür. Am Samstag, den 30.10.2021, kommt es auswärts beim Tabellenführer Coswiger FV zu einem echten Spitzenspiel. Dort wollen die Jungs des LSV die nächsten drei Punkte für die Liga nach Hause bringen.
Keiner wird es wagen, …
PP