Am gestrigen Sonntag durften wir im „kleinen Derby“ unsere Sportfreunde aus Kalkreuth empfangen. Auf perfektem grünen Geläuf ging es für unsere Gäste um nicht weniger als den harten Abstiegskampf. Dabei wollte unsere Mannen endlich mal wieder dreifach Punkten. Also nichts mit Saison ausklingen lassen, kein kleines Schiebchen bei 37 Grad im Schatten, sondern spannender Amateurfußball bei tropischen Temperaturen.

Mit einleuchtenden Metaphern versuchte unser Trainerteam beim Abschlusstraining uns Spielern zu vermitteln, wo aktuell unsere Herausforderungen liegen. Den sehr guten Saisonstart konnten wir leider nach der Corona-Pause nicht fortführen. Vor allem ließ man in den vergangenen Wochen die Ruhe vorm Tor vermissen und bekam damit die PS nicht auf die Straße.

Klar fokussiert und selbstbewusst gingen wir in die Partie und kamen in den ersten Spielminuten zu zwei Großchancen durch Fred Kühne. Gegen eine sehr gut agierende Abwehrreihe der Kalkreuther gelang es uns im weiteren Spielverlauf dennoch immer wieder gefährlich vom gegnerischen Tor aufzutauchen. Oft konnte der Ball nur noch im letzten Moment zur Ecke geklärt werden. In der 17. Spielminute dann die gefährlichste Situation der Kalkreuther Mannschaft im ganzen Spiel. Ein Fernschuss aus gut 25 Meter setzt gefährlich auf, ist aber am Ende für unseren sicheren Schlussmann Veit Griebsch kein Problem.

In der 25. Minute taucht Michael Klotzsch nach einem starken Steckpass von David Henkel frei vorm Kalkreuther Schlussmann auf. Auch hier zeigt sich die gegnerische Abwehr in der Gegenbewegung sehr clever und kann unseren Stürmer ins Abseits stellen. 
Eine immer wieder durch Trinkpausen zerrissene Partie schreitet weiter voran. Kurze Regelkunde an dieser Stelle: Trinkpausen sind effektive Spielzeit. So war nach 38. Minuten eigentlicher Spielzeit die erste Halbzeit auch schon vorbei.

Direkt nach der Pause gelang es unseren Mannen weiter Druck aufzubauen, welcher dann in der 55. Minute durch eine stark getretene Ecke von Paul Hoyer und einem wuchtigen, platzierten Kopfball von Fred Kühne dann auch endlich das verdiente 1:0 brachte. Vor den Augen der Zuschauer von Fortschritt Meißen-West konnte dann endlich gejubelt werden.
In der 56. Minute dann, durch Michael Klotzsch, die Chance zum 2:0, leider jedoch nicht gut genug abgeschlossen. Wenig später zieht eben genannter Spieler allein mit Ball auf den gegnerischen 16er zu und wird zu Fall gebracht. Das Foulspiel wurde zur großen Verwunderung aller mit einer gelben Karte belegt. Eine äußerst fragwürdige Betrachtung der Spielsituation. Egal! Der Freistoß an der Strafraumgrenze sollte dann eines der schönsten Tore dieser Saison bringen. Alexander Voigt schnappte sich das Leder und zog es mit seinem technisch feinen Fuß über die Mauer ins kurze obere Toreck. 1 mit Sternchen.

Mit den beiden Einwechslungen Mirko Tillner für David Henkel und Peter Hoffmann für Benjamin Arndt kamen nochmal einige Gelegenheiten den Spielstand noch deutlicher zu gestalten. Aber wie in den vergangenen Wochen auch, haderte unsere 11 mit der Chancenverwertung.

Vor dem Spiel wurde noch unser Kicker Paul Petzold verabschiedet, welcher zukünftig an der Außenlinie der Kalkreuther seine Fußballkompetenz einbringen wird. Wir wünschen dir alles Gute Pepsi. Schön, dass du bei uns Tauschaer Kabinenluft geschnuppert hast. 
Am kommenden Sonntag gibt es dann das letzte Spiel der Saison, pünktlich zum heimischen Sportfest. Dann machen wir das Ding rund und versuchen auf Tabellenplatz 3 die Serie abzuschließen.
MK