Auch an diesem Wochenende standen sich der Tabellenerste und Tabellenzweite gegenüber.
Nachdem Tauscha bereits zuhause im Pokal den Kürzeren zog, mussten sich die Mannen um Christian Schulze eine Woche später auch in Kreinitz deutlich geschlagen geben. 
Doch das Ergebnis allein spiegelt vor allem in der Höhe nicht ganz den eigentlichen Spielverlauf wieder.

Bei bestem Herbstwetter mit tief stehender Sonne gehörten die ersten 20 Minuten klar den Tauschaern.
In den ersten Minuten spielte sich Tauscha ein ums andere Mal vors Tor. Die Angriffe wurden durch die Kreinitzer Hintermannschaft aber gut verteidigt. Auch die entstandenen Ecken und Freistöße brachten keinen Torerfolg.
In der 18. Minute war Kreinitz erstmals per Freistoß gefährlich vorm Tor. Die immerzu schnell ausgeführten Standards der Kreinitzer waren am vergangenen Wochenende noch der Genickbrecher. In Kreinitz konnte man diese zumindest unterbinden.

In der 26. Minute nahm das Unheil dann seinen Lauf. Die bis dato fehlerfreie Abwehrreihe der Tauschauer bestrafte sich mit katastrophalen Missverständnissen und Fehlabspielen selbst. Zuerst hatte Tauscha noch Glück, als der enteilte Kreinitzer Schamber zu ungenau auf den völlig freistehenden Kögler ablegte, sodass dieser den Ball nicht verwerten konnte.
In der 30. Minute machte es die Kreinitzer Offensive dann besser und nutzte einen Fehlpass aus der Tauschaer Defensive mit klarem, schnellem und direktem Doppelpassspiel zum 1:0 (Alex Pätzold).

Tauscha schüttelte sich und schlug zum Gegenangriff – insbesondere Karl Rössner packte sich ein Herz und ging im Alleinmarsch durch die Kreinitzer Abwehr. Für einen gezielten Abschluss reichte die Kraft jedoch nicht mehr - Schlussmann Rossmüller konnte den Schuss auf die kurze Ecke festhalten. Sein langer Abschlag wurde zur Vorlage für René Kögler: Tauscha unterschätzte den Ball, verlängerte diesen unglücklich - der einlaufende Kögler ließ Torwart Griebsch keine Chance. 2:0
Es kam noch schlimmer: Vom Anstoß weg wollten die Tauschaer ihr Spiel wieder aufziehen – ein erneuter Fehlpass direkt in die Beine der Kreinitzer lud nur eine Minute später zum 3:0 (Kögler) ein.

Was war nur los?
In Tauscha hatte man es noch geschafft Kreinitz aus dem Spiel heraus vom Tor weg zu halten. 
In Kreinitz jedoch lud man die Sturmreihe um Rene Kögler förmlich ein.
Bis zur Halbzeit passierte nichts mehr.

Nichts war verloren – Tauscha machte in der zweiten Hälfte weiter und beherrschte das Spielgeschehen. Kreinitz war sichtlich defensiver eingestellt und konnte die Tauschaer wie bereits vor einer Woche nur durch viele kleine Fouls stoppen. 
Ein Zweikampf uferte tatsächlich zu einer klaren Tätlichkeit des Kreinitzer Kassner an einen Tauschaer aus. Dieser hatte aber Glück, dass der gesamtheitlich gut leitende Schiri Andreas Lange sich nach einem ersten Griff an die Gesäßtasche, zum Entsetzen der Tauschaer doch nur für eine gelbe Karte entschied.

In der 55. Minute dann erneut ein katastrophaler Stellungsfehler der Tauschaer Hintermannschaft. Aus einem Einwurf an der Mittellinie heraus wird der Ball durch einen Kreinitzer per Kopf verlängert, die aufgerückte Innenverteidigung kann dem frei aufs Tauschaer Tor laufenden Schamber nur noch hinterherschauen. Auch Schlussmann Griebsch ist machtlos - 4:0 für Kreinitz.
Tauscha blieb dennoch am Ball und marschierte immer wieder auf das Kreinitzer Gehäuse zu.
Doch auch in der Offensive lief heute nichts rund:
So wurden Chancen durch Kühne (59.) und Hoyer (61.) nicht genutzt.
Auch die Wechsel brachten nicht den erhofften Schwung.

In der 67. Minute gab es dann Elfmeter für Tauscha, welchen Kapitän Michael Klotzsch sicher verwandelte.
Auch in den letzten 20 Minuten beherrschte Tauscha das Spielgeschehen, die Kreinitzer wirkten müde und lauerten auf Konter.
Tauscha jedoch blieb der Linie treu und wollte heute aus dem Spiel heraus nicht treffen:
So wurden in der 78. und 79. Spielminute klare Chancen nach Hereingaben vom engagierten Klotzsch nur an den Pfosten gespielt oder einfach nur vergeben.

In der 84. Minute noch ein vermeidbarer Elfmeter für Kreinitz. Ein bereits gewonnener Ball wird im 16m-Raum wieder hergeschenkt. Die Rettungstat mündet in einem foulwürdigen Elfmeter, sodass die Nr.9 aus Kreinitz - Lars Kögler zum 4x innerhalb von 8 Tagen einen Elfmeter gegen Tauscha verwandeln durfte.
Bis zum Schlusspfiff passierte nichts mehr!

Fazit:
Tauscha über die gesamte Zeit engagiert aber ohne die notwendige Entschlossenheit!

Die individuellen Fehler konnten so nicht wieder gut gemacht werden.
Der Sieg im Spitzenduell geht klar und verdient an die SG Kreinitz.