Nach zweimaliger Absage konnte am Gründonnerstag endlich das erwartete Spitzenspiel zwischen unserem LSV und TuS Weinböhla stattfinden. Die Rahmenbedingungen konnten fast nicht besser sein. Flutlicht, Erster gegen Zweiter, kein Parallelspiel in der KOL und das Wetter passte auch! Das zog auch viele Zuschauer auf den „Anbau“ und bescherte den beiden Teams eine herrliche Kulisse. Leider hat unser Platz in den letzten Wochen sehr gelitten und präsentierte sich dadurch nicht im besten Zustand. Dies ist vermutlich auch der Grund, warum die Zuschauer nicht den gewünschten Leckerbissen zu sehen bekamen.

Beide Teams begannen sehr vorsichtig. Einerseits wollte man keinen Fehler machen, andererseits lauerte man auf Fehler und wollte in beiden Momenten hellwach sein.
Die Spieler verzichteten auf einen geordneten flachen Spielaufbau und setzten eher auf lange Bälle. In einer sehr nervösen ersten Spielphase, konnte die TuS immer wieder die zweiten Bälle gewinnen und hatte dadurch etwas mehr vom Spiel.

Die ersten Torannäherungen konnte Weinböhla verzeichnen, doch entweder war Veit hellwach oder die Weinböhlaer nicht genau genug. Tauscha hatte erst in der 36. Minute eine erste Torchance, doch der Freistoß von Paul Hoyer war leider etwas zu hoch angesetzt und verfehlte knapp sein Ziel. Kurz darauf (38. Min) dann der erste Hochkaräter. Nach Ecke von Paul, kam Lucas Schütt ziemlich frei zum Kopfball. Doch leider verfehlte er das Ziel um Haaresbreite. Kurz vor der Halbzeit kam Weinböhla nochmal gefährlich vors Tor. Nach Freistoß aus dem Halbfeld, konnte Veit den scharf hereingetreten Ball erst im Nachfassen sichern. Kurz darauf pfiff der umsichtige Schiedsrichter Michael Schröter zur Halbzeit. Tauscha war, bis auf den Kopfball von Lucas, nicht gefährlich genug und konnte froh sein, dass Weinböhla die leichten Spielvorteile nicht ausnutzte, da Sie im letzten Drittel zu ungenau waren.

Das LSV Trainerteam reagierte und brachte für Ruben Lucchesi, der sein Startelfdebüt bei den Männern feierte, Peter Hoffmann ins Spiel. Peter war es, der gleich die erste Chance in der zweiten Hälfte verzeichnete. Wieder war es eine Ecke von Paul H., doch Peters Kopfball strich knapp am Pfosten vorbei.
Tauscha hat nun endlich auch mehr Spielanteile und konnte sich mal über mehrere Stationen in der gegnerischen Hälfte Ballbesitz erarbeiten. Jedoch fällt genau in dieser Phase das Gegentor. Ein langer Ball aus der TuS Verteidigung kann von Tauscha nicht konsequent geklärt werden und der Toptorjäger vom Dienst der TuS (Sten Höhne), hatte keine Mühe den Ball im LSV Gehäuse zum 0:1 unterzubringen (53.Spielmniute).

Doch Tauscha zeigte gleich eine gute Gegenreaktion auf diesen Treffer. Drei Minuten nach der TuS Führung nahm sich Karl ein Herz, schüttelte zwei Gegenspieler ab und schloss wuchtig ab. Doch der Keeper der Gäste war auf dem Posten und konnte den Ball entschärfen. Man merkte den Tauschaer Jungs an, dass sie nicht als Verlierer vom Platz gehen wollten. Die Gäste zogen sich nun etwas mehr zurück und lauerten auf Konter. Der LSV versuchte es weiterhin mit viel Wucht und langen Bällen. Karl kam immer besser ins Spiel und konnte viel Bälle festmachen bzw. erarbeiten. Leider fehlte es dann bei den Abschlüssen oder Abspielen an der nötigen Genauigkeit. In der 71. Spielminute dann Freistoß für den LSV aus aussichtsreicher Position. Alex Voigt zirkelt den Ball scharf über die Mauer, verfehlte jedoch das Tor knapp. Dies war auch seine letzte Aktion und Tauscha wechselte offensiv. Für Alex kam Noel Schurig ins Spiel.

Tauscha drückte nun TuS immer mehr in die eigene Hälfte, jedoch blieben die großen Torchancen gegen die stets aufmerksame Gästeabwehr aus. Die viele Freistöße aus dem Halbfeld brachten auch keinen Erfolg und wurden nie gefährlich genug.
In der 85. Spielminute geht Tauscha dann All-In. Für Innenverteidiger Fred Bewilogua und Kapitän Michael Klotzsch kamen die beiden Stürmer Johann Hausdorf und Leon Müller. Dieser Mut wurde kurz darauf mit dem Ausgleich belohnt. Karl tankt sich in der 88. Minute kraftvoll durch die TuS Abwehr und sein satter Schuss kann vom TuS Keeper nur gegen die Latte gelenkt werden. Peter setzt nach und drückt den Ball zum vielumjubelten Ausgleich über die Linie. Jetzt war nochmal Feuer drin und Tauscha fightete. Auch die vielen Zuschauer hofften auf den Lucky Punch, jedoch hatte der starke Tom Georgi im Gästetor etwas dagegen. Er entschärfte sowohl den Abschluss von Karl (90. Min) wie auch den sensationellen Volleyschuss von Fred (90+1 Min). Somit blieb es bei der gerechten Punkteteilung.

Am Ende waren wohl beide Teams zufrieden damit. Auch die anderen Teams aus der KOL werden damit gut leben können, denn die Tabellensituation an der Spitze bleibt weiter spannend.
Großer Wermutstropfen an diesem ansonsten netten Fußballabend war die Verletzung von David Frisch (TuS Weinböhla). Scheinbar ohne Fremdeinwirkung knickte er um und zog sich eine Verletzung am Sprunggelenk zu. Der LSV wünscht dir David gute Besserung und hofft auf ein Wiedersehen auf dem Platz im Rückspiel!