Die erste Auflage des Events „Frühlingsfit“ mit dem LSV 61 Tauscha war ein Fest! Gut 250 Aktive zählten wir insgesamt bei den Sportangeboten am dritten März-Wochenende in unserer Mehrzweckhalle in Tauscha-Anbau.

Zugegeben: Als Organisatoren der Veranstaltung hatten wir alle mächtig Premieren-Fieber. Würde unser Konzept aufgehen und Leute zum Yoga, Zumba und Tai Chi kommen?

Zum Auftakt der dreitägigen Veranstaltung hielt Dana Herrlich (Inhaberin Herrlich Sports Studios) am Freitagabend einen Vortrag über die Bedeutung von einzelnen Vitaminen, Mineralstoffen und Faszien für die Leistungsfähigkeit des Körpers. Über 30 Frauen und Männer hörten ihr interessiert zu. Ein prima Start!

Am Sonnabend stand dann ab 8.30 Uhr Faszientraining mit Cornelia Loges auf dem Plan. Aktive Sportler wissen: Ein vergnüglicher Spaß ist die Arbeit mit der Faszienrolle nicht. Trotzdem und trotz der frühen Stunde - unsere Halle füllte sich ordentlich! Die weiteste Anreise hatten vier Sportlerinnen aus Großenhain auf sich genommen, um dabei zu sein.

Beim anschließenden Zumba-Kurs mit Maria Bewilogua herrschte nicht nur super Stimmung sondern auch ordentlich Andrang. Dieser Andrang steigert sich sogar noch, als danach Jaqueline Altmann eine Yoga-Stunde gestaltete. Mit knapp 50 Teilnehmerinnen war diese Einheit der „Publikumsmagnet“ des Wochenendes.

Nach der Pause leitete Cornelia Loges zwei weitere Sportstunden. Sowohl Nordic Walking im Wald als auch Rückenfit in der Halle kamen gut an und zählten viele Teilnehmern. Schlag auf Schlag folgte zum Ausklang des Tages - beim Badminton.

Der Sonntag stand im Zeichen von Tai Chi mit Petra Hornig, Tischtennis und Volleyball. Die asiatische Bewegungskunst begeisterte so viele Frauen, dass nun Verhandlungen mit der Referentin laufen, um hier einen Gesundheitskurs zu etablieren.

Als am späten Sonntagnachmittag die Lichter in der Sporthalle aus gingen, herrschte gelöste Heiterkeit und Freude im Team der Organisatoren: Das Feedback aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer war durchweg positiv. Sie wünschen sich eine Wiederholung des Formates.

Die wird es auch geben. Versprochen.