Am 19. Spieltag war der Lommatzscher SV zu Gast in Tauscha. Nachdem es in den letzten beiden Spielen nur für ein Unentschieden gereicht hat, sollte nun wieder ein Sieg her.

Bei bestem Wetter starteten die Spieler des LSV selbstbewusst und kamen auch gut ins Spiel. Direkt in der 3. Minute gab es eine strittige Szene. Leon Müller wurde im Strafraum gefoult, doch der Pfiff blieb aus. Auch danach machten die Tauschaer Männer munter weiter und spielten sich einige Möglichkeiten heraus. Doch die Aktionen brachten keinen Ertrag ein. Auch aus den Standardsituationen erhoffte man sich mehr Erfolg.

Von den Gästen kamen in den ersten 25 Minuten kaum gefährliche Aktionen. Sie konnten sich nur mit langen Bällen befreien und versuchten schnelle Konter zu fahren, um in der Drangphase des Gastgebers ein Gegentor zu erzielen. Im weiteren Verlauf kam Lommatzsch allerdings mehr in Spiel und hatte einige gute Chancen, darunter auch ein Abseitstor von Jerome Wolf. Da aber sonst keiner die Möglichkeiten nutzte, ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit.

Auch in die zweite Halbzeit startete der LSV gut. In der 48. Spielminute wurde Paul Hoyer am Lommatzscher Strafraum gefoult, allerdings knapp außerhalb. Bei dem daraus resultierenden Freistoß war es letztlich Lucas Schütt am zweiten Pfosten, der den Ball leicht am Tor vorbei schoss. In den weiteren Minuten gab es weitere Ecken für Tauscha, aber auch diese konnte man nicht verwerten. Die Gäste wurden in der Phase größtenteils über Konter gefährlich, wovon in der 60. Minute erneut ein Abseitstor entstand.

Die Tauschaer Männer waren davon allerdings nicht beeindruckt und spielten ihr Spiel weiter. So kamen sie auch schon in der 61. Minute zu einer erneuten Großchance, die am Ende Michael Klotzsch vergab. Auch im weiteren Verlauf erarbeiteten sich die Gastgeber gefährliche Chancen. In der 70. Spielminute gelang es Tauscha dann endlich eine Ecke im Tor unter zu bringen. Nach einer Ablage von Karl Rössner auf Leon Müller, welcher am Sechnzehner stand, gelang es diesem das Tor zu erzielen, 1:0 Tauscha! In der Schlussphase stand die Abwehr von Tauscha sicher. Lommatzsch kam nur zu Halbchancen, anders als die Offensive des LSV.

Sie schafften es immer wieder gute Möglichkeiten herauszuspielen. So hatten unter anderem Peter Hoffmann, Karl Rössner und Leon Müller die Möglichkeit den Deckel drauf zu machen. Auch der eingewechselte Benjamin Arndt hatte in der Nachspielzeit noch eine Großchance, doch es sollte nicht klappen. Deshalb blieb es bei dem 1:0 und der LSV 61 Tauscha ist nun wieder punktgleich mit dem Spitzenreiter der KOL, TuS Weinböhla. Einzig das bessere Torverhältnis können sie aufweisen. 
Am kommenden Wochenende ist der LSV 61 Tauscha zu Gast bei der SG Canitz.