Nach den starken, konditionsfördernden Trainingseinheiten der vergangenen Wochen hieß es am Sonntag: Endlich wieder Fußballspielen. Das Trainerteam wollte wissen, ob sich die Arbeit im Konditionsaufbau ausgezahlt hatte. Nachdem der geplante Gegner SV Dresden-Neustadt am Donnerstag abgesagt hatte, konnte man mit dem FC Lauchhammer mehr als adäquaten Ersatz finden.

 Die Sportkameraden aus Brandenburg haben in der letzten Saison den 10. Platz in der Landesklasse Süd belegt. Für Tauscha hieß es in dem Spiel, weiter Kondition aufbauen und dabei spielerisch wieder in Tritt zu kommen. Dies war die Vorgabe von unseren Coaches B. Rauer und T. Hoffmann, da Chefcoach C. Schulze im Urlaub ist um den Akku vor Saisonstart noch einmal richtig aufzufüllen. Bei unseren Spielern merkte man die Vorfreude und den Willen schon vor dem Spiel. Das Trainerteam konnte an diesem Tag auf 17 Spieler zurückgreifen. Dies zeigt den großen Konkurrenzkampf um die Stammplätze welcher hoffentlich weiterhin so positiv und fördernd für die Mannschaft anhält.

Bei besten Bedingungen pfiff Schiedsrichter Rene Kotyrba die Partie 15:00 Uhr an. In der 11. Spielminute gab es dann auch die 1. Chance für Tauscha. P. Hoffmann eroberte den Ball in der gegnerischen Hälfte, spielte auf A. Voigt der mit seinem Heber jedoch scheiterte. In der 14. Spielminute war es wieder Voigt der nach dem schnell ausgeführtem Freistoß von L. Schütt, am Torhüter scheiterte. Lauchhammer versuchte, Tauscha ein ums andere Mal ins Abseits laufen zu lassen, was am Anfang der Partie auch gut gelang. Auf der Gegenseite kam Lauchhammer kaum durch die von N. Hoffmann gut organisierte Defensive hindurch, sodass V. Griebsch wenig zu tun hatte.

In der 25. Minute die nächste Chance für Tauscha aber der Schuss von M. Klotzsch ging knapp am Tor vorbei. Der Druck wurde nun immer höher und in der 32. Spielminute konnte P. Feige das 1:0 für Tauscha erzielen. P. Hoffmann flankte hoch in den Strafraum, wo P. Feige den Ball kontrollieren und eiskalt abschließen konnte. Tauscha blieb in dieser Phase weiter am Ball und konnte in der 35. Spielminute auf 2:0 erhöhen. B. Arndt nutzte das Herausrücken der Abwehrspieler und ging ganz allein durch die Abwehr hindurch, legte vor dem Tormann quer und P. Feige schob den Ball ins Tor. Durch die automatischen Bewässerungsanlagen auf unseren Sportplätzen und der Arbeit von Platzwart S. Vetter war dies eine leichte Übung. Aber alle diejenigen, die in den letzten Jahren in Tauscha Fußball gespielt hatten, wissen, dass dies (besonders auf dem alten Platz) manchmal eine unlösbare Aufgabe war. In der 39. Spielminute dann der erste richtig gute Angriff von Lauchhammer. Der Schuss des Lauchhammer Stürmers ging jedoch knapp am Tor vorbei. Kurz vor der Pause gab es durch einen langen Freistoß noch eine Chance für die Gäste. Die Direktabnahme ging allerdings auch am Tor vorbei. So ging es mit einem verdienten 2:0 in die Pause.

Tauscha wechselte in der Halbzeit sechsmal damit alle Spieler am heutigen Tag spielen konnten. In der zweiten Halbzeit versuchte Tauscha, an die gute erste Hälfte anzuknüpfen. Es dauerte jedoch bis zur 58. Minute bis sich alle Einwechselungen zurecht gefunden hatten. In der Minute fiel dann aber auch mit der ersten großen Chance der zweiten Halbzeit das 3:0. M. Johne setzte sich im Mittelfeld stark gegen zwei Spieler durch - passte perfekt auf den startenden J. Schmidt - welcher überlegt mit seinem starken Linken einschob.

Die eingewechselten Spieler wollten sich jetzt zeigen und so kamen die Tauschaer zu weiteren großen Chancen. N. Hoffmann, P. Hoffmann und M. Tillner scheiterten jedoch alle an den eigenen Nerven oder an dem Schlussmann im Tor vom FC Lauchhammer. In der 75. Spielminute konnte sich dann noch V. Griebsch auszeichnen, der in einer Eins gegen Eins Situation die Oberhand behielt und den Ball abwehren konnte. In der Schlussviertelstunde versuchten die Tauschaer die Kontrolle zu halten und nicht wie so oft in der letzten Saison noch einen Gegentreffen hinnehmen zu müssen. Dieses Vorhaben gelang und so konnte man den FC Lauchhammer mit 3:0 besiegen.

Als Fazit blieb viel Positives besonders im Hinblick auf Einsatz, Willen und Laufbereitschaft. Wenn jetzt noch ein bisschen mehr Konzentration und Genauigkeit im Spielerischen und eine bessere Chancenverwertung hinzukommen, haben wir unsere Hausaufgaben in der Sommerpause gut gemacht und freuen uns, wenn zu unserem Sportfest am 25.08. die Saison endlich wieder losgeht. Bis dahin folgen allerdings noch zwei Testspiele gegen FV Hafen Dresden e.V. am 11.08. 10:30 Uhr in Tauscha und gegen die SG 1899 Striegistal e.V. am 16.08. 19:00 Uhr, ebenfalls in Tauscha.
Wir bedanken uns hiermit auch nochmal bei dem kurzfristig eingesprungen Testspielgegner aus Lachhammer für ein gutes, intensives und faires Vorbereitungsspiel und wünschen den Spielern um die Trainer S. Schenk und H. Urban eine erfolgreiche Saison.

Autor: M. Tillner