Am 08.05.2022 trat unser LSV bei den Sportfreunden der SG Canitz an. Die Rahmenbedingungen für ein schönes Fußballspiel waren gegeben. Schönstes Fußballwetter, ein souveränes Schiedsrichtergespann sowie zwei Mannschaften die Fußballspielen wollen und sich um den zweiten Platz in der Tabelle duellieren. 

Jedoch war der Sportplatz nicht ganz so auf dieses Duell eingestellt. Dies war vermutlich auch der Grund, dass der LSV nicht sofort in die Partie fand. Canitz, die ebenfalls mit den Bedingungen haderten, haben sich zwischenzeitlich darauf eingestellt und spielten mit langen Bällen in die Spitze, lauerten auf Fehler und gingen konsequent auf die zweiten Bälle. So kamen Sie bereits früh zu den ersten Abschlussaktionen. Die größten Chancen für Canitz resultierten jedoch aus Standards, die jederzeit Gefahr ausstrahlten.

Der LSV hingegen tat sich schwer in die Partie zu kommen. Lediglich zwei Fernschüsse sorgten für ein wenig Gefahr. In der 25. Spielminute musste der LSV verletzungsbedingt Wechsel. Für Benjamin Arndt kam Mirko Tillner ins Spiel und dies hatte taktische Umstellungen zur Folge. Genau in dieser Phase erzielte das Heimteam die Führung. Der LSV bekommt den Ball zwei Mal nicht geklärt. Canitz setzt energisch nach und erzwingt mit einem satten Schuss ins lange Eck die 1:0 Führung durch Felix Haberecht (28.Spielminute). 
Tauscha nahm nun auch am Spiel teil. Der eingewechselte M. Tillner sorgte gleich für Unruhe, jedoch wurden die Pässe im letzten Drittel nicht genau genug gespielt. Somit konnte der LSV keine Großchancen verbuchen. So ging es mit einer knappen Führung für das Heimteam in die Kabine.

In der Zweiten Hälfte zog sich Canitz mit der Führung im Rücken noch tiefer zurück und verteidigte konsequent. Tauscha nun mit mehr Speilanteilen, jedoch fehlte an diesem Tag das Quäntchen Glück. So traf u.a. Alex Voigt nach Eingabe von Michael Klotzsch den Ball nicht richtig und sein Schuss konnte erfolgreich abgewehrt werden (49. Min). Auch Mirko Tillners Schuss ging statt aufs Tor neben das Tor. In der 53. Spielminute kam dann Johann Hausdorf für David Henkel und sollte nochmal für frischen Wind sorgen. Die Einwechslung zeigte gleich Wirkung, jedoch blieb es dabei, dass die besser Positionierten Spieler nicht gefunden wurden oder die starke Defensive der Canitzer immer ein Bein dazwischen bekamen.
In der 60. Minute dann die einzige harte Aktion im Spiel. Nach taktischen Foul an Nick Hoffmann brannten bei Ihm kurz die Sicherungen durch. Sein Nachtreten wurden vom umsichtigen Schiedsrichter glücklicherweise nur mit gelb bestraft.

Auch die Einwechslungen unserer A-Jugendspieler Noel Schurig (75. Min) und Leon Müller (82. Min) änderten nichts am Ergebnis. Das Canitzer Abwehrbollwerk hielt stand und die kämpfenden Tauschaer mussten sich mit der knappen Niederlage abfinden.
Canitz festigte somit den zweiten Tabellenplatz und der LSV liegt 6 Punkte dahinter.

Der LSV wird in den ausstehenden drei Partien weiterhin ohne Druck frei aufspielen können. Ziel sollte es sein, den jungen Spieler Spielzeit zu geben und dabei den dritten Platz zu verteidigen. 

Für den LSV spielten: V. Griebsch, N. Hoffmann, L. Schütt, S. Lucchesi, U. Gründling (82.‘ L. Müller), B. Arndt (25.‘ M. Tillner), A. Voigt, M. Klotzsch, P. Hoffmann (75.‘ N. Schurig), P. Hoyer, D. Henkel (53.‘ J. Hausdorf)